DELF

DELF – Diplôme d'Etudes en Langue Française ist ein staatliches französisches Sprachdiplom, das in der ganzen Welt anerkannt wird.

Die DELF-Sprachdiplome orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und überprüfen und bescheinigen den Gebrauch der französischen Sprache auf unterschiedlichen Ebenen (A1 für Anfänger nach etwa einem Lernjahr, A 2 kann nach etwa zwei Lernjahren abgelegt werden, B 1 nach drei bis vier Jahren und B 2 in der Oberstufe).

Auf jedem Niveau evaluieren die einzelnen Prüfungsaufgaben die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch. Jede Prüfung des DELF Scolaire besteht aus vier Teilen:

1. Hörverstehen: schriftliche Beantwortung eines Fragebogens über zwei bis vier Hörtexte

2. Textverständnis: schriftliche Beantwortung von Fragebögen über zwei bis vier Texte

3. Schriftlicher Ausdruck: je nach Niveau Ausfüllen eines Formblatts/eines Formulars, Schreiben einer Postkarte, eines privaten oder offiziellen Briefes, eines Essays und

4. Mündlicher Ausdruck: gelenkte Unterhaltung, Austausch von Informationen, simulierter Dialog etc.

Die Prüfungen, für die eine Gebühr erhoben wird, finden jedes Jahr im Januar/Februar statt. Für jeden Prüfungsteil werden 25 Punkte vergeben, insgesamt also 100 Punkte. Bestanden hat, wer 50 Punkte insgesamt und in jedem einzelnen Prüfungsteil mindestens 5 Punkte erreicht hat. Während die ersten drei Prüfungsteile an einem Samstagvormittag in unserer Schule abgelegt werden, findet das Gespräch mit einem Franzosen/einer Französin in der Regel an der Matthias-Claudius-Schule in Bochum an einem Freitagnachmittag oder einem Samstag statt.

Seit fast 10 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler erfolgreich an den Prüfungen teil, auf die sie in zusätzlichen Stunden (Arbeitsgemeinschaften) vorbereitet werden, in denen sie neben dem normalen Unterricht ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und vertiefen können.

Wer Interesse hat, kann jederzeit Frau Mägli Cervantes ansprechen.

Weitere Informationen gibt es unter:
http://schulministerium.nrw.de (Suche – DELF)
https://www.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf (Zertifikate)

Termine der Vorbereitungskurse: