Jugend forscht

Am Jugend forscht - Wettbewerb können Einzelpersonen oder Gruppen von bis zu drei Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Dazu müssen sie ein selbst gewähltes Projekt aus einem der Themenbereiche Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik bearbeiten. Unterstützt und beraten werden sie dabei von Fachlehrern.

Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.jugend-forscht.de/
Bestimmung des Fruchtsaftgehaltes in Softdrinks (einfach - schnell - umweltfreundlich)
Je nach Bezeichnung enthalten Softdrinks unterschiedliche Anteile von Fruchtsäften. Um die Einhaltung dieser Vorschriften zu überprüfen, sind Bestimmungsverfahren notwendig, die gleichzeitig der Qualitätssicherung der Lebensmittel dienen. Einziger Getränkebestandteil, der in den unterschiedlichen Softdrinks immer direkt auf den Fruchtsaft zurückgeht, ist der fruchteigene Farbstoff. Dessen Gehalt wird mit Hilfe der elektrophilen Addition von Brom an die C=C-Doppelbindung quantitativ untersucht. Die in der Arbeit angewandte Direkttitration mittels Bromid-Bromat-Lösung (Winkler-Lösung, Maßlösung) als Titriermittel in salzsaurem Medium vermeidet die Freisetzung freien Broms in die Umwelt und senkt im Vergleich zu Bestimmung der Iod-Brom-Zahl die Zahl der Arbeitsschritte, deren Dauer und den Chemikalienverbrauch. Als Problem erwies sich das Miterfassen anderer oxidierbarer Inhaltsstoffe, insbesondere das den Softdrinks zugesetzte Vitamin C (Ascorbinsäure) und der ebenfalls zugesetzte Farbstoff beta-Carotin. Hier konnte eine Teillösung gefunden werden.